Februar 2014: Die Newcomer haben sich etabliert

Die Fußballbegeisterung in Asien hat zwar einen etwas längeren Anlauf gebraucht, ist aber mittlerweile nicht mehr zu bremsen und hat selbst vor buddhistischen Mönchen nicht halt gemacht. Die erste Fußballsensation Asiens lieferte Nordkorea bei der Weltmeisterschaft 1966, jüngere Erfolge beziehen sich auf Südkorea (Semifinale) und Japan (Achtelfinale) bei der von ihnen ausgerichteten WM 2002. „Das Land der aufgehenden Sonne“ wurde zudem 2011 Frauenfußballweltmeister und ist bekannt für seine Begeisterung für Fußballstars. Der englische Nationalspieler David Beckham, der 2013 seine Fußballschuhe an den berühmten Nagel hing, wird in Japan nach wie vor hoch verehrt. Und die Karrieren der mittlerweile zahlreichen japanischen Legionäre in europäischen Topligen (was auch für deren Qualität spricht), werden von den Medien und den Fans intensiv verfolgt.

Wichtiger ANSTOSS

Die Clean Clothes Kampagne (CCK – Aktiv für faire Arbeitsbedingungen in der Bekleidungs- und Sportartikelproduktion) zeigt Menschen- und Arbeitsrecht-verletzungen in Fabriken der Bekleidungsindustrie auf. Sie mobilisiert KonsumentInnen und setzt sich mit deren Unterstützung für bessere Arbeits- und Lebensbedingungen von NäherInnen ein. „Sogar wenn du schon jahrelang in der Firma bist, bekommst du nur den Minimal-Lohn. Daher sind wir gezwungen mehr zu arbeiten, um unseren Nettoverdienst zu erhöhen“, so kommentierte ein Arbeiter eines philippinischen Unternehmens, das für Adidas-Sportswear produziert, die schlechten Arbeitsbedingungen.