Geförderte Projekte 2015


Eine gemeinsame Vision – durch Rand-ART 2015 geförderte Projekte

projekte

[fusion_builder_container hundred_percent=”yes” overflow=”visible”][fusion_builder_row][fusion_builder_column type=”1_3″ last=”no” class=”” id=””]Das Slum Sanaa Art Centre unterstützt im Slum Mathare (Stadtteil von Nairobi, Kenia) alle jungen Menschen, die an Musik, Gesang, Schauspiel, Theater, Tanz, Bildender Kunst, Design und Handwerk interessiert sind (siehe Juni-Text). Der mittlerweile international bekannt gewordene bildnerische Künstler Jacob Ezigbo Wachira verbrachte seine Kindheit und Jugend in Mathare. Nur durch einen Zufall wurde seine künstlerische Begabung entdeckt. 2002 gewinnt Ezigbo den „The Best Artist Award” in Kenia von Ruth-Hunt-Wood-Stiftung. Dadurch erhält er 2006 die Chance in den USA zu studieren und zu unterrichten. 

http://slumsanaa.wordpress.com, www.slumkinderkunst.at

[/fusion_builder_column] [fusion_builder_column type=”1_3″ last=”no” class=”” id=””]Die wunderbaren Bilder der Roma-Kinder aus Jarovnice in der Ost-Slowakei entstanden großteils in Teamarbeit mit dem Zeichenlehrer Jan Sajko. Eine Auswahl der Bilder wurde in Deutschland, in der Schweiz, Frankreich, Österreich, Ungarn und in den USA gezeigt. Sie erhielten Auszeichnungen in Tschechien, Indien, Japan und von UNICEF. Die Ausstellung wurde vom Verein MitOst e.V. organisiert. Neben den Kinderzeichnungen sind Fotos über das Leben der Kinder in Jarovnice und Informationstafeln zur Geschichte, Kultur und zur aktuellen Situation der Roma in Osteuropa zu sehen (siehe Oktober-Text).

Infos Ausstellungskatalog: Thomas Büttner, t.buettner@gmx.net

[/fusion_builder_column][fusion_builder_column type=”1_3″ last=”yes” class=”” id=””]Jugend- und Sozialprojekt San Martin de Porres, Chimalhuacan, Mexiko. In Chimalhuacan (Zweimillionenvorstadt von Mexiko City) hat Leopoldine Ganser (AHS-Lehrerin und Mitarbeiterin der Salesianer Don Bosco) gemeinsam mit einem niederösterreichischen Priester in den 1990-iger Jahren ein Pfarr- und Sozialprojekt auf einer ehemaligen Müllhalde aufgebaut. In verschiedenen Gebäuden wurden eine Bäckerei, eine Näherei, ein Medizinzentrum, Schulklassen für Analphabeten und eine Mehrzweckhalle, wo viele Kurse abgehalten werden, eingerichtet. Sport und Musik interessieren alle Jugendlichen und helfen ihnen, sich der Welt der Drogen und dem organisierten Bandentum zu entsagen. Die verschiedenen kulturellen Angebote bieten abseits der Schule Gelegenheiten, Gemeinsamkeit in der Gruppe zu erleben, die eigenen Talente zu ergründen und die Freizeit der persönlichen Entwicklung zu widmen. Somit entwickeln sie innere Stärke und die Kraft, sich in ihrer Umgebung für positive Werte einzusetzen.

 Infos: leopoldineh@yahoo.com, http://db.tt/ENdTpEJ9[/fusion_builder_column]

Das Team von Rand-ART 2015 bedankt sich bei allen UnterstützerInnen

 

[/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]