Juni 2015: Die Kunst von Kindern

randart-06-600pxDie Freude am Gestalten und damit das kreative, künstlerische Potential wird den Menschen wohl schon in die Wiege gelegt. Mann/Frau braucht sich nur in einem x-beliebigen Kindergarten umsehen, wie viele Facetten die künstlerische Ausdrucksweise schon im frühen Alter hat. Intakte Familienverhältnisse und ein sicheres Umfeld

randart-rueck-06-1200pxsind für die Entwicklung der Kinder und Jugendlichen besonders wichtig. Im realen Leben bleibt dies für viele Kinder aber leider oft nur ein schöner Traum. Kinder werden durch Krieg, Not und Elend besonders traumatisiert. Kunst kann hier eine therapeutische Wirkung entfalten, z.B. haben tschetschenische und guatemaltekische Kinder über das Zeichnen des Erlebten ein Ventil gefunden, die Schrecken des Krieges leichter zu verkraften. Und Roma-Kinder in der Slowakei versuchen dem tristen Alltag in ihrer Heimat zu entfliehen mittels besonderer Farbenpracht und idealisierter Sichtweise ihrer zum Teil schon untergegangenen Kultur.

Beiträge

  • Die Farbenpracht der Romakinder
  • Nai: Musik als heilende Kraft für syrische Flüchtlingskinder
  • Kunsttherapie: Hemayat betreut traumatisierte Flüchtlinge